Notice: Undefined variable: ub in /var/www/web1394/html/SITE2019/include/functions/helpers.php on line 66

Notice: Undefined variable: ub in /var/www/web1394/html/SITE2019/include/functions/helpers.php on line 78

Notice: Undefined offset: 1 in /var/www/web1394/html/SITE2019/include/functions/helpers.php on line 82

Notice: Undefined variable: ub in /var/www/web1394/html/SITE2019/include/functions/helpers.php on line 95
hannes hamann - landschaftsarchitekten - 2004 Rostock Trainingszentrum
 

2004 Rostock Trainingszentrum

Der Neubau des Trainingszentrum in Rostocks Nordwesten orientierte sich an dem Bestand mit der terrassenförmig angelegten Sportanlage. Die Höhensprünge werden teilweise verschoben und durch Gabionen-Stützmauern mit einer Füllung aus Betonbruch abgefangen. 
Im ersten Bauabschnitt entstant im südlichen Bereich auf dem vorhandenen Sportfeld ein Kunstrasenspielfeld mit einer Größe von 100 x 60 m und einer Rundlaufbahn. 
Im östlichen Kopf wurden zwei Kugelstoßanlagen des Schulsports untergebracht. Westlich von der Sporthalle entstand ein Mehrzweckplatz mit einer Größe von 44 x 58 m. Das Spielfeld kann für unterschiedliche Ballspielarten im Schulsport und Trainingsbetrieb genutzt werden. Entlang der Gabionenstützwand wurde eine 100m-Laufbahn mit einer Weitsprunganlage kombiniert. Südlich der Sporthalle wurde ein Basketballfeld eingeordnet.
Baumfällungen waren südlich der Sporthalle und im südöstlichen Bereich erforderlich, um sowohl Spielfeld als auch Rundlaufbahn auf einer Ebene integrieren zu können. Ausgleichspflanzungen entstanden an der Sporthalle.
Die Anlage wurde als Nachwuchszentrum des FC Hansa Rostock mit Mitteln des Clubs, Städtebaufördermitteln und Geldern der Hansestadt finanziert. Eine intensive Nutzung erfolgt durch den Schul-, Freizeit und Profisport.
 


Bauherr: RGS, FC Hansa Rostock, Stadt Rostock
Studie Vorplanung: Amt für Stadtplanung Rostock
Sanierungsträger: RGS
Ausführung: Rostocker GaLaBau
Bauzeit: 2003/2004, 2018
Fläche: 1. BA ca. 18.000 m²
Baukosten: 1. BA ca. 1.40 Mio. Euro brutto