Notice: Undefined variable: ub in /var/www/web1394/html/SITE2019/include/functions/helpers.php on line 66

Notice: Undefined variable: ub in /var/www/web1394/html/SITE2019/include/functions/helpers.php on line 78

Notice: Undefined offset: 1 in /var/www/web1394/html/SITE2019/include/functions/helpers.php on line 82

Notice: Undefined variable: ub in /var/www/web1394/html/SITE2019/include/functions/helpers.php on line 95
hannes hamann - landschaftsarchitekten - 2015 Rostock Bürogebäude AIDA
 

2015 Rostock Bürogebäude AIDA

Der Neubau des Büro- und Verwaltungsgebäudes entstand direkt am Stadthafen der Hansestadt Rostock. Die Planung der Freianlagen war eine Integration des Neubaus im Kontext einer durchgehenden öffentlichen Wasserkante. Eine in sich geschlossene, abgeschottete Wirkung sollte vermieden werden. Der Bereich der Kaianlagen wird von Spaziergängern, Touristen und Sportlern intensiv genutzt.
Durch die abgetreppten Terrassen auf Nord- und Südseite entstanden seichte Übergänge aus den öffentlichen Bereichen zu dem privaten Gebäude und zugleich Aufenthaltsorte für die Angestellten und Besucher. Das vollverglaste Theatrium öffnet sich zum Vorplatz und zu der Terrassenfläche.
Die Erschließung des Gebäudes erfolgt von der Südseite über eine großzügige Treppenanlage. An der aufgehenden Tiefgaragenwand befinden sich ein lang gestreckter Gehweg und eine Rampe. Diese schaffen einen barrierefreien Zugang zum Gebäude und erhalten trotzdem die Großzügigkeit der Treppenanlage. Auch die Terrassenfläche auf der Nordseite ist barrierefrei erreichbar. 
Auf der Nordseite wurde ein großzügiges Holzdeck, auf der Ostseite eine lange Sitzbank errichtet – jeweils mit Blick auf das Wasser. 

Die Tiefgarage wurde in Teilbereichen mit Cortenstahl verkleidet, alle Ausstattungsgegenstände sind Sonderanfertigungen aus Corten und Douglasienholz und fügen sich zu einem einheitlichen Mantel um den Neubau.
Das Tiefgaragendach wurde flächig mit Strandroggen und unterschiedlichen Blumenzwiebeln bepflanzt und mit nordischen Kiefern und Birken an ausgewählten Stellen vor dem Gebäude ergänzt. Die Flächen wurden vollständig mit hellen Muschelschalen gemulcht.



Bauherren: AIDA Cruises
Architektur: Tilo Ries + MHB Rostock
Bauzeit: 2014-2015
Fläche: 2.350 m²
Baukosten: Freianlagen 400.000 Euro brutto