Notice: Undefined variable: ub in /var/www/web1394/html/SITE2015/include/functions/helpers.php on line 66

Notice: Undefined variable: ub in /var/www/web1394/html/SITE2015/include/functions/helpers.php on line 78

Notice: Undefined variable: ub in /var/www/web1394/html/SITE2015/include/functions/helpers.php on line 95
Hannes Hamann | Landschaftsarchitekten bdla - seit 2011 Graal Müritz Wohnanlage
 

seit 2011 Graal Müritz Wohnanlage

Die 4- bis 6-geschossigen Gebäude im Ostseering und in der Kastanienallee wurden in den 1970-er und 1980-er Jahren in Plattenbauweise errichtet. Im Südwesten besteht die Möglichkeit einer späteren Nachverdichtung und damit räumlichen Schließung des westlichen Hofs. Eigentümer dieser Flächen sind die Wohnungsgenossenschaft Schiffahrt - Hafen Rostock e.G., die Stadt Graal-Müritz und zwei Eigentümergemeinschaften. Das Bauvorhaben wurde in mehreren Bauabschnitten umgesetzt. 

Eine grundlegende Aufwertung des Wohnquartiers zur Steigerung der Aufenthaltsqualität und besseren Nutzbarkeit der Freiräume war erforderlich. 
Dazu wurden die Parkplätze aus den Innenhöfen an die öffentliche Straße verlagert. Die Stellflächen entlang der Erschließungsstraße wurden mit Rasenfugenpflaster befestigt; neue Gehwege dahinter ergänzen das vorhandene geometrische Wegesystem. 
Der vorgeschriebene zweite Rettungsweg für die Feuerwehr befindet sich jetzt parallel zur Bebauung und wurde mit Schotterrasen befestigt. Teilbereiche der Erschließungsstraße wurden dabei als Zufahrt genutzt.
Zwei zentrale Aufenthaltsbereiche mit Sitzmöglichkeiten, kleinen Spielbereichen und intensiver Bepflanzung schaffen in den grünen Innenhöfen eine Qualität für die Bewohner. Der Platz im östlichen Hof wurde von Papierbirken eingefasst, im westlichen Hof bilden Schwarzkiefern einen markanten Rahmen. 
Baumpflanzungen gliedern auch die Parkplätze entlang der Erschließungsstraße. Neue Stauden- und Gehölzpflanzungen wurden entlang des Gebäudes realisiert.

Bauherr: Stadt, Eigentümergemeinschaften, WG Schiffahrt/Hafen e.G. Rostock
Ausführung:
1. BA GaLaBau Schingen
2. + 4. BA Rostocker GaLaBau
3. BA alpina AG Rostock
Bauzeit: 2011-2016 (in 6 BA)
Fläche: 10.600m²
Baukosten: 1.750.000 Euro Brutto

  • graal-mueritz-ostseering.pdf