Notice: Undefined variable: ub in /var/www/web1394/html/SITE2015/include/functions/helpers.php on line 66

Notice: Undefined variable: ub in /var/www/web1394/html/SITE2015/include/functions/helpers.php on line 78

Notice: Undefined variable: ub in /var/www/web1394/html/SITE2015/include/functions/helpers.php on line 95
Hannes Hamann | Landschaftsarchitekten bdla - Standort

Standpunkt und Standort

Standort

Weit über gefälliges Design hinausgehend ist ein Park ein Wechselspiel zwischen dem grünen Ort selbst, den Erwartungen, Erinnerungen und Aktivitäten der Nutzer sowie der Gastfreundschaft der Stadt. Grundsätzlich sehe ich den Park als wirklichkeitserzeugende Maschine. Jedoch ist die Produktion von Wirklichkeit nur dann lebendig, wenn wir es aktiv vermeiden, Räume zu unterstützen, die eine normative, restriktive Vorstellung von Gemeinschaft ausdrücken. Hingegen erfordert progressiver Raum kontinuierlich Aufmerksamkeit und Engagement. Er ist spezifisch. Er ist historisch. Er bietet Widerstand. Er wandelt sich fortwährend und produziert Vielfalt.

Olafur Eliasson, Non-stop park, 2010

Wir möchten mit unseren Planungen Lebensräume entwickeln, die durch Klarheit und Schlichtheit in einer mit Reizen überfluteten Welt bestehen und Identifikation schaffen.
Lebendige Freiräume mit bleibendem Wert, in denen sich Nutzer in ihrer ganzen Vielfältigkeit entwickeln können, sind unser planerischer Ansatz. Die Verbindung von modernen Einflüssen und Tradition, die Liebe zum Detail, die Beschäftigung mit der Besonderheit und Geschichte des Ortes, die Verbindung von Funktionalität und geschmackvoller Gestaltung machen die Besonderheit unserer Projekte aus.
Regionale Identität wird in einer modernen, offenen Formensprache ausgearbeitet.
Wir planen klare, funktionale, moderne und ästhetisch hochwertige (Frei)Räume – vom Privatgarten bis zum denkmalgeschützten Gutspark, vom Park für eine altersgerechte Wohnanlage bis zum Spielplatz, von den Außenanlagen einer Kindertagesstätte bis zum Trainingszentrum eines Bundesligavereins, vom mittelalterlichen Stadtkern bis zu neuen Wohngebieten am Wasser.

Standort Rostock Altstadt

Seit 2001 hat unser Büro seinen Sitz in Rostocks Östlicher Altstadt. Das Altehrwürdige und Geschützte mit dem Neuen, Modernen reizvoll zu verbinden, ist ein Anspruch, dem auch wir uns verpflichtet haben. Unser Büro konnte sich mit der Sanierung der Großen Wasserstraße, der Umgestaltung des Petrikirchplatzes, der Wegeverbindung an der östlichen Stadtmauer, der Wohnanlage Petrihof und dem Neubau des Verwaltungsgebäudes von aida aktiv an der Entwicklung und Ausgestaltung des Viertels beteiligen.

Standort Berlin Mitte

Die selben Ansätze werden seit 2016 mit einem Bürostandort im Zentrum von Berlin vertreten. Wir beteiligen uns an der Gestaltung progressiver Freiräume in einer wachsenden und lebendigen Metropole. Wir konnten unter anderem bei der Planung und Umsetzung der Freianlagen des Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrums, der neuen Zentralbibliothek der Humboldt Universität Berlin, mitwirken.