Notice: Undefined variable: ub in /var/www/web1394/html/SITE2019/include/functions/helpers.php on line 66

Notice: Undefined variable: ub in /var/www/web1394/html/SITE2019/include/functions/helpers.php on line 78

Notice: Undefined variable: ub in /var/www/web1394/html/SITE2019/include/functions/helpers.php on line 95
Hannes Hamann - Landschaftsarchitekten - 2014 Rostock Mühlenteichpark
 

2014 Rostock Mühlenteichpark

Das Planungsgebiet umfasst ein ca. 6,8ha großes Gebiet im Südwesten von Evershagen. Der vorhandene unbefestigte Rundweg wurde überarbeitet und wassergebunden ausgebaut. Im Norden wurde der Uferbereich befestigt und verbreitert, so dass die neue Wegeführung zwischen Erlenhain und Mühlenteich verlaufen konnte und der größtenteils schilfbestandene Teich erlebbar wurde. Der Schilfbewuchs im Norden wurde in Teilbereichen entfernt, um die zwei vorhandenen Inseln wieder freizustellen. Die Sträucher entlang des Rundweges wurden reduziert, die Bäume wurden im notwendigen Umfang aufgeastet und freigestellt. Ein neuer, 3m breiter Parkweg aus Asphalt bindet den Mühlenteich an die Wohnbebauung in Evershagen an und erschließt die zusammenhängenden Freiflächen. Die vorhandenen Baumgruppen wurden entlang des Parkweges durch neue ergänzt. Es entstand ein extensiver, wohnungsnaher Freiraum mit hohem Erholungswert und Aufenthaltspotential.



Bauherr: Hansestadt Rostock
Bauzeit: 2011-2014
Fläche: ca. 6,8 ha
Baukosten: 400.000 € Euro brutto